Kräftigung Trapezius (Monkey Shrugs) | Übung Physiotherapie Nr.77

Ausgangsstellung

77-Trapezius Kräftigung Monkey Shrugs-Übung-Physiotherapie-Binningen-Basel
Stand mit leicht angewinkelten Knien. In den Händen ein kleines Gewicht (Hantel, Flasche, etc.). Mit den Armen ein «O» formen: die Gewichte werden mit angewinkelten Handgelenken auf Hüfthöhe positioniert. Die Schultern sind entspannt (nicht hochziehen). Der Oberkörper ist in aufrechter Haltung.

Ausführung

77-Trapezius Kräftigung Monkey Shrugs-Übung-Physiotherapie-Binningen-Basel
Die Schultern zu den Ohren bewegen: die Position der Handgelenke und der Ellenbogen bleibt dabei unverändert.

Variante

Alternativ kann die Übung auch mit einem elastischen Band durchgeführt werden (auf das Band stehen). | Die Übungen können auch einseitig durchgeführt werden.

Steigerung

Gewicht erhöhen. | Stärkeres elastisches Band verwenden.

Bitte beachten Sie:

Den Kopf nicht nach vorne bewegen. In den Ellenbogen und Handgelenken findet keine Bewegung statt. Bauchnabel einziehen (Bauchspannung). Nicht ins hohle Kreuz fallen.

Übung abbrechen:

Bei Schmerzen oder Unwohlsein.

100 weitere Übungen finden Sie in unserem Übungskatalog:

Zu den Übungen

Disclaimer (Haftungsausschluss)

Die gezeigten Übungen dienen zur Orientierung und ersetzen nicht die professionelle Anleitung durch eine/n Physiotherapeut/in. Konsultieren Sie vor Beginn Ihre/n Arzt/Ärztin, besonders bei bestehenden Gesundheitsproblemen. Die Physiotherapie Moser & Klumpp übernimmt keine Verantwortung für Verletzungen durch unsachgemässe Ausführung. Die Ausführung der Übungen erfolgt auf eigenes Risiko. Bitte achten Sie auf Ihre Grenzen.
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