physiotherapie moser & Klumpp
PHYSIO-YOGA
Erkenntnisse der Physiotherapie verbunden mit den Effekten des Yogas

Yoga in Binningen | Basel

Was ist Physio-Yoga?

Im Physio-Yoga werden Erkenntnisse der Physiotherapie mit den Effekten des Yogas verbunden. Das Ziel ist es, modernen Zivilisationskrankheiten durch eine heiltherapeutische ├ťbungspraxis vorzubeugen. Es wird gezielt die Achtsamkeit mit Bewegung und Atem kombiniert. Gleichzeitig werden Techniken aus der Physiotherapie integriert.

Es werden sowohl das physische als auch geistige Wohlbefinden gef├Ârdert. Dies wird einerseits durch ├ťbungen von verschiedenen K├Ârperhaltungen und -bewegungen und eine achtsame innere Ausrichtung erzielt, andererseits durch ├ťbungen verschiedener Atemtechniken, Tiefenentspannung und Meditation.
Pilates Binningen Physiotherapie Basel
Yoga-Kurse in Binningen

Ihre Kursleitung

Tashina B├Ątscher Physiotherapie Binningen Yoga Pilates

Tashina B├Ątscher

Kursleiterin
Yoga & Pilates
Pilates Binningen Physiotherapie Basel Deborah Hofstetter

 Deborah Hofstetter

Stellvertreterin
Yoga & Pilates
Bild folgt in K├╝rze

Maria Eberle

Stellvertreterin
Yoga 

Positive Effekte

Das Physio-Yoga wirkt sich positiv auf Muskeln, Sehnen und Gelenke aus, f├╝hrt zu allgemeiner Kr├Ąftigung und Remobilisation (Verbesserung der Beweglichkeit) unserer Gelenke. Daneben hilft die ├ťbungspraxis Signale des K├Ârpers wahrzunehmen und sich wieder auf sich selbst auszurichten.

Oftmals ├╝berh├Âren wir unsere Bed├╝rfnisse durch den Strom des t├Ąglichen Lebens und werden oft erst zu sp├Ąt darauf aufmerksam, zum Beispiel dann, wenn sich schon Erkrankungen entwickelt haben. Die Kurse sollen dem vorbeugen, indem die ├ťbungen den K├Ârper kr├Ąftigen und eine bessere K├Ârperwahrnehmung schulen.

Was bringt Yoga?

Es gibt viele Vorteile von Yoga, die sich auf k├Ârperlicher, emotionaler und geistiger Ebene bemerkbar machen k├Ânnen. Hier sind einige der h├Ąufigsten Vorteile:
Verbesserte Flexibilit├Ąt und Kraft: Regelm├Ąssige Yoga-Praxis kann dazu beitragen, die Flexibilit├Ąt der Gelenke und Muskeln und die Kraft zu verbessern.
Stressabbau: Yoga-├ťbungen k├Ânnen dazu beitragen, Stress abzubauen und Entspannung zu f├Ârdern.
Verbesserte K├Ârperhaltung: Durch regelm├Ąssige Praxis k├Ânnen Yoga-├ťbungen dazu beitragen, die K├Ârperhaltung zu verbessern und Schmerzen im Nacken, R├╝cken und anderen K├Ârperbereichen zu reduzieren.
Verbesserte Atmung: Yoga-├ťbungen beinhalten oft Atem├╝bungen, die dazu beitragen k├Ânnen, die Lungenkapazit├Ąt zu verbessern und die Atmung zu vertiefen.
Verbesserte Konzentration und Achtsamkeit: Yoga kann dazu beitragen, die Konzentration zu verbessern und die Achtsamkeit zu f├Ârdern, indem es dazu anregt, im gegenw├Ąrtigen Moment zu sein und den Geist zu beruhigen.
Verbesserte Schlafqualit├Ąt: Durch die Entspannungstechniken und die Verringerung von Stress und Angst kann Yoga dazu beitragen, die Schlafqualit├Ąt zu verbessern.

Ziele

G├Ąngigen Zivilisationskrankheiten, wie Haltungssch├Ąden, R├╝ckenschmerzen, Arthrose, Stressbew├Ąltigung, Beschwerden durch falsche Atmung, vorbeugen.
Bei chronischen Beschwerden, wie Blutdruckst├Ârungen, Diabetes, Rheuma, Schlafst├Ârungen, unter anderem f├╝r eine Reduktion der Beschwerden sorgen.

Gibt es alternative Kurse ?

Es sollte nicht zur ├ťberforderung kommen!

Im Pilates, Physio-Yoga und R├╝cken-Basis werden die tiefen, stabilisierenden R├╝ckenmuskeln (Tiefenmuskulatur) sehr gut trainiert. Unser Kursleiterinnen und Kursleiter beobachten jedoch sehr h├Ąufig, dass viele Teilnehmende mit den Pilates- bzw. Yoga-├ťbungen ├╝berfordert sind. Das heisst, die stabilisierende R├╝ckenmuskulatur ist zu schwach, um die instruierten ├ťbungen korrekt auszuf├╝hren.

Bleibt diese Schw├Ąche unbemerkt und wird die ├ťbung trotzdem ausgef├╝hrt, kommt es dazu, dass die globale, oberfl├Ąchliche Muskulatur einspringt und die Arbeit der Tiefenmuskulatur ├╝bernimmt. 

ÔÜá´ŞĆ Dieses ÔÇ×AusweichenÔÇť ist jedoch nicht erw├╝nscht! Erstens wird so die Tiefenmuskulatur nicht gekr├Ąftigt und zweitens kann die globale Muskulatur durch die ungewohnte kompensatorische Arbeit ├╝berlastet werden. In solchen F├Ąllen w├Ąre Pilates bzw. Yoga nicht zu empfehlen.

­čĹë Besser w├Ąre es dann zuerst auf einem einfacheren Niveau zu trainieren und eine gute Basis zu schaffen, um eventuell sp├Ąter an einem dieser Kurs teilnehmen zu k├Ânnen. Wir empfehlen Ihnen in solchen F├Ąllen sich f├╝r das R├╝cken-Basis zu entscheiden.

Sollten Sie unsicher sein, welcher Kurs der richtige f├╝r Sie ist, dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne. Zudem haben Sie die M├Âglichkeit in jedem Kurs an einer gratis Schnupperstunde teilzunehmen. Auch so k├Ânnen Sie herausfinden, welches der ideale Kurs f├╝r Sie ist.

Ganz wichtig ist, dass die Kursleiterin bzw. der Kursleiter in den jeweiligen Kursen erkennt, wann die ├ťbungen nicht korrekt ausgef├╝hrt werden und es zu einem ÔÇ×AusweichenÔÇť kommt. Eine gute Instruktion bzw. Korrektur der einzelnen ├ťbungen ist dabei grundlegend. Da wir in Kurs-Gruppen von maximal 5 Teilnehmenden arbeiten, werden Sie nicht in der Masse untergehen und eine optimale Betreuung durch unsere gut ausgebildete Kursleitung erhalten.

Alle Informationen zu unserem Kurssystem

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