Physiotherapie Moser & Klumpp
Binningen | Basel

Kräftigung & Stabilisation

Wichtige Elemente der Physiotherapie

Kräftigung und Stabilisation Physiotherapie Binningen

Kräftigung und Stabilisation

Die Stabilisation der Gelenke und die Kräftigung der Muskulatur des Bewegungsapparates sind eng miteinander verbunden und spielen in der Physiotherapie eine grosse und wichtige Rolle. Dazu bieten sich diverse Möglichkeiten:

  • Kräftigungsübungen mit freien Gewichten
  • Kräftigungsübungen mit Theraband
  • Kräftigungsübungen mit eigenem Körpergewicht
  • Propriozeptives Training
  • Sprungtraining
  • Gangschulung
  • Laufschulung
  • Tape (Kinesiotape)
  • Einsatz von Bandagen
  • Heimprogramm

Training mit freien Gewichten

Was sind freie Gewichte?

Bei freien Gewichten handelt sich um herkömmliche Hanteln, wobei man zwischen Langhantel (Stange) und Kurzhanteln unterscheidet. Es existieren sehr viele verschiedene Übungen. Aus dieser Auswahl stellen wir für jede Patientin und jeden Patienten ein individuell angepasstes, optimales Trainingsprogramm zusammen.

In der Sportphysiotherapie sind die freien Gewichte nicht wegzudenken. Sie sind aber genauso effektiv in der Rehabilitation nach Operationen (Hüftprothesen, Knieprothesen, Kreuzbandplastik, Rückenoperationen), nach Unfällen und im prophylaktischen Bereich.

Aktives Training Physiotherapie Binningen
Krafttraining mit Kurzhanteln (dumbbells)
Kurzhanteln Physiotherapie Binningen
Kurzhanteln

Kurzhantel

Die Kurzhantel (englisch: dumbbell) ist für uns auch ein sehr wichtiges Trainingsgerät. Wir haben Kurzhanteln in den Gewichtsklassen von 0.5kg bis 10kg (Preise). Sie kommen vor allem zur Kräftigung des oberen Rückens, des Nackens und der Arme zum Einsatz. Die zahlreichen Übungen die es gibt, eignen sich auch sehr gut als Heimprogramm. (Wer sich keine Hanteln kaufen möchte nimmt einfach zum anfangen 2 Pet-Flaschen von 0.5 Litern).

Langhantel Physiotherapie Binningen
Langhantel

Langhantel

Es gibt sehr viele Übungen, die sich mit der Langhantel (englisch: barbell) durchführen lassen. Vor allem zur Kräftigung des unteren Rückens und der Beinmuskulatur. Die Hantelstange wiegt 10 Kg. Das Trainingsgewicht lässt sich beliebig durch Extragewichte erhöhen.

Propriozeptives Training

Unter Propriozeption versteht man die Eigenwahrnehmung des Körpers. Auch wenn wir die Augen geschlossen halten, haben wir dennoch einen sehr guten Eindruck von unserer Körperposition im Raum, von der Position unserer Arme und Hände. Dies wird möglich durch Sinneskörper in den Gelenken und Muskeln, die dem Gehirn (vor allem dem Kleinhirn) ständig Informationen über die Positionierung im Raum geben.

Solche Sensoren (die Proprio-Rezeptoren oder kurz Propriozeptoren) sind auch entscheidend daran beteiligt, Verletzungen bei plötzlicher Belastungsänderung zu vermeiden. Das typische Umknicken im Sprunggelenk (Subluxation) ist ein solches Beispiel. Bei gut funktionierenden Gelenksensoren (Propriozeptoren) erkennt der Körper sehr früh, wenn das Gelenk beginnt umzuknicken.

Ein Reflex spannt sofort die Muskulatur an, die das Gelenk stabilisiert und eine Verletzung der Bänder des Fusses verhindert. Jüngste wissenschaftliche Studien zeigen, dass durch ein Training der propriozeptiven Sensoren das Risiko einer Verletzung deutlich vermindert werden kann.

Proprioceptives Training Physiotherapie Binninge
Proprioceptives Training

Schulterkräftigung

Kräftigung der Rotatorenmanschette bzw. Schulterstabilisation.
Grosse Auswahl an Schulterübungen

Rumpfstabilisation

Kräftigung des Rückens bzw. des Rumpfes.
Grosse Auswahl an Übungen

Heimprogramm

Regelmässiges Üben zu Hause lohnt sich

Sind sie bei uns in physiotherapeutischer Behandlung, instruieren wir Ihnen ein persönliches Heimprogramm . Durchaus sinnvoll ist es, wenn Sie dieses zu Hause regelmässig durchführen und auch nach der Beendigung der Physiotherapie über eine längere Zeit weiter ausführen. Sie erhalten Ihr persönliches Heimprogramm in schriftlicher Form mit erklärenden Fotos und Texten dazu.

So können die Übungen nicht in Vergessenheit geraten und das regelmässige Üben zu Hause wird Ihnen erleichtert. Eine Auswahl an vorgefertigten Übungskatalogen finden sie im Download-Bereich. Halten Sie sich beim Üben immer an die Instruktionen Ihrer Physiotherapeutin bzw. Ihres Physiotherapeuten. Brechen Sie jede Übung bei Schmerzen sofort ab.

Gyrotonic

Die besondere Trainingsmethode

In unserer Praxis beiten wir Ihnen die Möglichkeit an einem Gyrotonic-Gerät zu Trainieren.

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Massage

Wir empfehlen regelmässiges Training. Massagen wirken zusätzlich prophylaktisch und fördern die Regeneration.

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