physiotherapie moser & Klumpp
PILATES
Kurse in kleinen Gruppen unter professioneller Leitung

Ihre Pilates Kursleiterinnen

Die Grundlage des Pilates liegt in der Wahrnehmung der eigenen Haltung, der Atmung und der Bewegungsausführung. Dafür wird die korrekte Haltung in verschiedenen Positionen (Rücken-, Seiten-, Bauchlage, Sitz, Stand usw.) erarbeitet, die Aktivierung der stabilisierenden inneren Muskulatur gelernt und die Bewegungskoordination geübt. Abgeschwächte Muskeln werden gekräftigt, verkürzte gedehnt.

Unbewegliche Körperabschnitte werden mobilisiert, überbewegliche stabilisiert. Im Zentrum steht dabei immer die Stabilisation des Rumpfes. Daraus entsteht ein Gleichgewicht der Gelenkbewegungen, Muskelarbeit, Muskellänge und zwischen Körper und Geist. Trainiert wird in kleinen Gruppen von maximal 5 Teilnehmenden. Die kleine Gruppe ermöglicht der Kursleiterin oder dem Kursleiter auf alle individuell einzugehen.

Inhalt unserer Pilates Kurse in Binningen | Basel

Eine Kurslektion dauert 50 Minuten und wird mit maximal fünf Teilnehmenden unterrichtet. Generell wird mit einer Wahrnehmungs- und Atmungssequenz begonnen, anschliessend folgen diverse Übungen in verschiedenen Ausgangsstellungen wie Rücken-, Seiten-, Bauchlage, Vier-Füsser oder im Stand. Den Abschluss wird nochmals ein kurzer Entspannungsteil bilden.

Die meisten Übungen werden auf Matten ausgeführt. Teilweise werden auch Kleingeräte wie Therabänder oder Tennis- oder Igelbälle zur Hilfe genommen.

Ziele von Pilates

Das Ziel einer Kursstunde ist es, mit den ausgewählten Übungen den Rumpf zu stabilisieren und die Muskulatur des gesamten Körpers zu kräftigen. Innerhalb der Gruppe werden die Übungen individuell an die Kursteilnehmenden angepasst, so dass keine Überlastungen oder Verletzungen entstehen, aber auch jede und jeder auf ihrem bzw. seinem Trainingsniveau gefordert wird.

Positive Effekte von Pilates

Ergonomischere Haltung
Verbesserte Selbstwahrnehmung
Fliessendere Bewegungen durch bessere Koordination
Erhöhte Stabilitätskontrolle
Bessere Beweglichkeit
Ausgewogen kräftigere Muskulatur des gesamten Körpers
Gesteigerte Herz-Kreislauf Funktion
Aktivierung des lymphatischen Systems
Gestärktes Immunsystem
Senkung des Stresslevels durch Entspannung und Wohlbefinden
Und einen flacheren Bauch!
Für wen ist Pilates geeignet?
Pilates kann in jedem Alter sowohl von Frau als auch vom Mann trainiert werden. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren wünschen wir eine Bestätigung eines Elternteils.

Geschichte

Joseph Hubertus Pilates (geboren 1883) legte anfangs des 20. Jahrhunderts in England die Grundsteine für das heutige Pilates. Er entwickelte ein Übungsprogramm für Tänzer, Schauspieler und Sportler. Er gründete gemeinsam mit seiner Frau Clara in Amerika ein eigenes Pilates-Studio am New York City Theater. Seine Trainings-Methode wurde jedoch erst nach seinem Tod im Jahr 1967 populär.

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