LYMPHDRAINAGE
Manuelle Entstauungstherapie

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (Komplexe physikalische Entstauungstherapie | KPE) ist eine sanfte, schmerzfreie Technik zur Entstauung des Gewebes. „Manuell“ bedeutet, dass sie von einer ausgebildeten Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeuten mit den Händen – ähnlich einer sanften Massage – durchgeführt wird. Im Gegensatz dazu gibt es auch die mechanische Lymphdrainage, welche häufig im kosmetischen Bereich zum Einsatz kommt.

Die manuellen Grifftechniken sind aus der klassischen Massage heraus entstanden. Bei der Lymphdrainage handelt es sich aber keineswegs um eine Massage, sondern vielmehr um eine Drainage (Entstauung). Anders als die Massage, welche vor allem auf die Muskeln und Faszien („Muskelhülle“ aus Bindegewebe) einwirkt, bearbeitet die Lymphdrainage vor allem die Haut und Unterhaut.

Ihre Fachpersonen für Lymphdrainage

Maya Kübler Physiotherapeutin Binningen
Dipl. Physiotherapeutin
Tim Löffler Physiotherapeut Binningen
Dipl. Physiotherapeut

Lymphdrainage zur Behandlung von Ödemen

Bei Flüssigkeitsansammlungen (Schwellungen) im Gewebe

Bei jeder Verletzung – sei es nun durch ein Trauma oder eine Operation – kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess. Dabei lagert der Körper am Ort der Verletzung Flüssigkeit im Gewebe zum Beispiel in den Armen oder Beinen ein. Diese Flüssigkeitsansammlung nennt man Ödem. Dies ist ganz normal und von grosser Wichtigkeit für den Heilungsprozess. Durch diese Flüssigkeit hindurch kann der Körper die nötigen Stoffe zum Ort der Verletzung transportieren und der Heilungsprozess wird eingeleitet. Nach einigen Tagen verliert die Flüssigkeit an Bedeutung und ist nur noch störend. Daher muss sie weg! Der Abtransport ist die Aufgabe der Lymphgefässe. Die manuelle Lymphdrainage unterstützt diesen Prozess.

Ziele der manuellen Lymphdrainage

Welche Effekte hat die Entstauungstherapie?

Aus verschiedenen Gründen kann es im Gewebe zur Ansammlung und Stauung von Flüssigkeit kommen (Ödeme). Man spricht oft auch davon, dass das Gewebe geschwollen ist bzw. von einer Schwellung. Ziel der manuellen Lymphdrainage ist es das betroffene Gewebe zu „entwässern“ bzw. „trockenzulegen“ (= drainieren). Durch gezielte manuelle, weiche Grifftechniken, wird das Lymphsystem aktiviert und der Abtransport der angestauten Flüssigkeit angeregt. Durch die Reduktion der Flüssigkeit im Gewebe (Schwellung), wird der Heilungsprozess beschleunigt.

Die Flüssigkeit aus dem Gewebe wird via Lymphgefässe abtransportiert und gelangt in den Blutkreislauf. Am Ende wird sie über die Niere bzw. den Urin ausgeschieden. Daher geschieht es häufig, dass man nach einer Lymphdrainage-Behandlung direkt auf die Toilette muss.

Eine Lymphdrainage ist:

entstauend
entschlackend
beruhigend
schmerzlindernd
entspannend
beweglichkeitsfördernd

Lymphdrainage Anamnese Physiotherapie Binningen

1. Anamnese

Am Anfang jeder Behandlung ein kurzes Gespräch zwischen PhysiotherapeutIn und Ihnen, die so genannte Anamnese. Dabei erfährt der Physiotherapeut bzw. die Physiotherapeutin alle für die anschliessende Lymphdrainage-Behandlung relevanten Informationen. Bitte bringen Sie die ärztliche Verordnung sowie Operationsberichte, Übergabeberichte, Röntgen, Ultraschall- oder MRT-Berichte mit. Aus diesen Unterlagen erfahren wir zusätzliche, wichtige Informationen.

2. Untersuchung

Nach der Anamnese erfolgt eine kurze körperliche Untersuchung. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird ein individuell angepasstes Behandlungskonzept erstellt.
Behandlungsliege-Physiotherapie-Binningen

3. Lagerung

Anschliessend werden Sie bequem gelagert. Je nach Körperregion, die behandelt wird erfolgt dies in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage. Sie liegen auf einer gepolsterten, modernen und multifunktionalen Behandlungsliege, welche genau an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. In bestimmten Situationen kann auch aus einer sitzenden Position behandelt werden.

4. Behandlung

Nun beginnt die manuelle Lymphdrainage. Behandelt wird in direktem Hautkontakt – ohne Verwendung von Öl oder Massagecrème. Mit speziellen Griffen wird die Lymphflüssigkeit in den Lymphgefässen in Richtung Körpermitte geschoben (= drainiert). Sie erfolgen sanft und rhythmisch und dürfen keine Schmerzen verursachen, da sich sonst die Lymphgefässe reaktiv verschliessen. Die Grifftechniken kommen klein- oder grossflächig, kreisend oder pumpend, oberflächlich oder tiefgehend zum Einsatz.

5. Bandagierung

Nach der manuellen Lymphdrainage macht es oft Sinn die behandelten Beine oder Arme mit elastischen Kompressions-Bandagen zu bandagieren. Dies unterstützt den entstauenden Effekt der durch die manuelle Behandlung erzielt wurde und lässt diesen länger anhalten. Eine Bandagierung ist jedoch nicht immer nötig bzw. indiziert.

Was wird behandelt?

Behandelt werden nicht nur die direkt betroffenen, geschwollenen Körperregionen. Es ist wichtig, dass das ganze Lymphsystem angeregt wird, um so einen optimalen Ablauf der Flüssigkeit zu gewähren. Das Lymphsystem hat viele Knotenstellen – die so genannten Lymphknoten. Sind diese „verstopft“ können sie den Rückfluss der Lymphflüssigkeit zur Körpermitte hin unterbrechen. Daher ist es sinnvoll, dass zuerst diese Knotenstellen mit manuellen Techniken geöffnet werden und erst anschliessend mit der Behandlung des geschwollenen Gewebes begonnen wird.

Wann ist eine manuelle Entstauungstherapie sinnvoll?

Eine Lymphdrainage-Behandlung ist angezeigt bei:
Lymphödemen
Venenproblemen
Lipödemen
Wassereinlagerungen
Stauungen
Geschwollenen Beine/Arme in der Schwangerschaft
Ödemen bei rheumatischen Erkrankungen
Chronisch venöser Insuffizienz
Gelenkserkrankungen (Morbus Sudeck)
Chronischen Problemen bzw. Entzündungen
Neurovegetativen Beschwerden
Schmerzen im Gesicht (z.B. Trigeminusneuralgie)
Schleudertrauma (Beschleunigungstrauma)
Schweren Beinen

Unterschiedliche Arten von Ödemen

Wann kommt es zu Schwellungen?

Schwellungen nach Operationen:

Operationen bei Brustkrebs
Nach Entfernung von Lymphknoten (Krebs)
Nach Bestrahlung
Nach zahnärztlichen Eingriffen
Knie- und Hüftprothese
Meniscus-Operation
Kreuzbandoperation

Schwellungen nach Trauma:

Verstauchungen
Zerrungen
Blutergüsse
Knochenbrüche
Verbrennungen
Verrenkungen
Muskelfaserrisse
Verletzung der Bänder (Fuss, Knie etc.)

Kontraindikationen für Lymphdrainage

Wann darf eine manuelle Entstauungstherapie nicht durchgeführt werden?

Die angestaute Flüssigkeit im Gewebe wird durch die Lymphdrainage abtransportiert und gelangt in den Blutkreislauf. Am Ende wird sie über den Urin ausgeschieden. Es kann so zu einer zusätzlichen Belastung für das Herz-Kreislaufsystem kommen. Daher ist eine ärztliche Abklärung vor der Behandlung sinnvoll.

In diesen Fällen darf keine Lymphdrainage durchgeführt werden:

Akute Entzündungen
Akute Infektionen
Krebserkrankungen
Akute Thrombosen
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Unklarer Tumorstatus
Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen
Asthma bronchiale

Bei diesen Diagnosen darf eine manuelle Lymphdrainage nur nach ausdrücklicher Absprache mit dem Arzt erfolgen:

Venenthrombose
Offene Wunden
Akute Ekzeme
Herzinsuffizienz

Häufige Fragen zur Lymphdrainage (FAQ)

Wie fühlt sich die Behandlung an?

Die Behandlung ist sanft, angenehm und schmerzfrei.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Unter Berücksichtigung der Kontraindikationen kommt es nur äusserst selten zu Nebenwirkungen nach einer Lymphdrainage. Die Griffe werden immer sanft und behutsam ausgeführt, sodass für Sie kein Risiko besteht.

Wer übernimmt die Kosten?

Mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie übernimmt die Krankenkasse (Grundversicherung) bzw. die Unfallversicherung die Behandlungskosten für Lymphdrainage. Ohne ärztliche Verordnung werden Ihnen die anfallenden Kosten in Rechnung gestellt: es gelten die aktuellen Preise.

Ist eine Abrechnung über die Zusatzversicherung möglich?

In einigen Fällen übernimmt die Zusatzversicherung die Kosten für Lymphdrainage (weitere Infos).

Lymphdrainage während Schwangerschaft oder nach der Geburt

Durch das heranwachsende Kind, welches immer grösser und schwerer wird, können die Venen und Lymphgefässe im Beckenbereich während der Schwangerschaft eingeengt werden. Dadurch wird der natürliche Abtransport von Flüssigkeit aus den Beinen gehemmt und es kommt zu einem Rückstau und sogenannter Wassereinlagerung im Gewebe: Beine und Füsse schwellen an.

Die manuelle Lymphdrainage, wie sie von diplomierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten praktiziert wird, kann in solchen Fällen viel bewirken. Durch die manuellen Techniken wird der Rückfluss der im Gewebe eingelagerten Flüssigkeit gefördert und unterstützt.
André Klumpp Physiotherapie Binningen
Lymphdrainage kommt vor allem bei Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe zur Anwendung. Die sanfte Behandlungstechnik wirkt wohltuend, abschwellend und entstauend.